Herzkissen 2023 - Übergabe im Klinikum St. Marien Amberg

Klinikum St. Marien
Kneippverein Fensterbachtal überreichte 200 selbstgenähte Herzkissen für Brustkrebspatientinnen

Mittelbayrische 08.12.2023/Foto: Sandra Dietl/Klinikum St. Marien

Sie sammeln jedes Jahr fleißig Stoffe und nähen was das Zeug hält, sodass in diesem Jahr erneut 200 Herzkissen das Ergebnis sind. Zu verdanken ist das den Damen des Kneippvereins Fensterbachtal, die damit Gutes für die Brustkrebspatientinnen des Klinikums St. Marien Amberg tun wollen, heißt es in einer Pressemitteilung der Institution.

„Es ist jedes Jahr wieder ein total schönes Gefühl für uns, diese Herzen zu machen und zu übergeben, auch wenn man selbst nicht betroffen ist, finde ich es wichtig, etwas zurück zu geben, und Menschen zu bedenken, denen es eben gerade nicht so gut geht“, da sind sich die Damen bei der Übergabe vor Ort sicher.

Kissen erfüllen auch einen praktischen Zweck

Andrea Schuller, Oberärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, bedankte sich im Namen aller betroffenen Patienten, zusammen mit den beiden Schwestern Irmgard Schneider und Manuela Ehebauer. „Unsere Patientinnen freuen sich immer sehr über die Kissen, es ist ein ganz besonderes Projekt, und ich finde es toll, dass sich die Damen jedes Jahr wieder so ins Zeug legen und an uns und die Frauen denken“, so Schuller. Die Kissen sind neben all der medizinischen Versorgung ein schönes Zeichen.

So wissen die betroffenen Frauen, dass in dieser schwierigen Phase an sie gedacht wird. Die liebevoll gefertigten, Kissen sollen den Patientinnen als Mutmacher dienen – und neben ihrem hübschen Aussehen erfüllen die Kissen außerdem einen praktischen Zweck. Dank ihrer speziellen Form lindern die weichen Seelentröster Druck- und Narbenschmerzen unter den Achseln bei frisch operierten Brustkrebs-Patientinnen. Vor der OP kann sich jede Patientin ihr Lieblingskissen aussuchen. Da ist nicht nur das Design entscheidend, sondern auch die kleinen Sprüchlein, die es für jedes Kissen gibt, und sich die Patientin zusätzlich aussuchen kann.

Auch im nächsten Jahr ist eine Spende geplant

Motivation haben die Frauen des Kneippvereins Fensterbachtal jetzt schon wieder genug. Und die bekommen sie manchmal auch von den kranken oder den geheilten Frauen, die sich per Mail beim Verein für die Mutmach-Kissen bedanken. Die Frauen haben jetzt schon wieder viele Ideen im Kopf, wie im nächsten Jahr wieder viele Herzen entstehen können. Wer diese Arbeit unterstützen will, kann spenden: Herzkissen Projekt Kneipp-Vereins Fensterbachtal e. V., Sparkasse Landkreis Schwandorf , IBAN: DE20 7505 1040 0031 7763 21.