Ganz viel Herz für Brustkrebs-Patientinnen (Amberger Zeitung 2020)

130 Herzkissen fertigen fleißige Näherinnen für Brustkrebs-Patientinnen in Amberg an. Die liebevoll handgefertigten Kissen spenden nicht nur Trost, sondern sind eine echte Unterstützung.

Freuen sich über die vielen Herzkissen (von links): Marlene Groitl, Vorsitzende des Kneippvereins Fensterbach, Chefarzt Thomas Papathemelis,Anita Schwaiger vom Kneippverein und Brustschwester Manuela Ehebauer.

Bild: Klinikum/Uschold/exb

Schon das ganze Jahr über waren sie fleißig, die Damen des Kneippvereins Fensterbachtal. Sie sammelten Stoffe und saßen an ihren Nähmaschinen. Heraus gekommen sind dabei 130 Herzkissen. Die liebevoll gefertigten, bunten Kissen sollen Brustkrebs-Patientinnen als Mutmacher dienen. Neben ihrem hübschen Aussehen erfüllen die Kissen einen praktischen Zweck. Dank ihrer speziellen Form lindern die weichen Seelentröster Druck- und Narbenschmerzen unter den Achseln. Vor dem operativen Eingriff kann sich jede Patientin „ihr“ Lieblingskissen aussuchen, heißt es in einer Presseinformation des Klinikums St. Marien in Amberg.

Normalerweise sitzen die Vereinsmitglieder am ersten Adventswochenende bei Plätzchen, Tee und Glühwein in gemütlicher Runde zusammen und befüllen die Herzen gemeinsam. Doch das musste in diesem Jahr anders ablaufen, jeder arbeitete alleine zu Hause.

„Es ist ein total schönes Gefühl für uns, diese Herzen zu machen und zu übergeben, und dieses Jahr freuen wir uns besonders, dass es trotz Corona mit der Überbringung klappt“, sagte Marlene Groitl, die Vorsitzende des Kneippvereins.

"Herzensangelegenheit"

Die Fertigstellung der Herzkissen, Sonntag 01.12.19

Mit Gästen der Theatergruppe Zeitlarn -  welche unsere Aktion mit einer Spende unterstützen. Danke an Andi, Uli, und Stefan.

Das Theater Zeitlarn spendet einen Teil der Einnahmen aus"Eine ganz heiße Nummer"

Wir waren als Gäste  zur Vorstellung am 05. Oktober eingeladen!

Aktion mit ganz viel Herz   (Amberger Zeitung: 09.12.2019)

Schon das ganze Jahr über waren sie fleißig, die Damen des Kneippvereins Fensterbachtal.

Sie sammelten Stoffe, und nähten was das Zeug hielt. Heraus gekommen sind dabei 145 wunderschöne Herzkissen, die Gutes vollbringen.

Immer am 1. Adventswochenende sitzt der Verein dann bei Plätzchen, Tee und Glühwein in gemütlicher Runde und befüllt die Herzen. Diesmal waren sogar drei Herren mit von der Partie und halfen fleißig mit. Vor vier Jahren hatte alles seinen Ursprung.

Eine Dame des Vereins nähte schon damals für das „Heart Pillow Projekt", ein Projekt, gegründet von einer Dänin. Ein Projekt, das sich in der Welt verbreitete, Herzkissen geschenkt an Brustkrebs erkrankte Frauen. Die liebevoll gefertigten, bunten Kissen sollen den Patientinnen als Mutmacher dienen für die schwere Zeit, die sie gerade durchmachen.

Und neben ihrem hübschen Aussehen, erfüllen die Kissen außerdem einen sehr praktischen Zweck. Denn dank ihrer speziellen Form lindern die weichen Seelentröster Druck- und Narbenschmerzen unter den Achseln bei frisch operierten Brustkrebs-Patienten. Vor dem operativen Eingriff kann jede Patientin sich „ihr" Lieblingskissen aussuchen. Da ist dann nicht nur das Design entscheidend, sondern auch die kleinen Sprüchlein, die an jedes Kissen angebracht sind.

„Es ist ein total schönes Gefühl für uns, diese Herzen zu machen und zu übergeben, es ist für uns immer ein herzenswarmer Auftakt in die Adventszeit", berichtet die Vorsitzende des Kneippvereins Dr. Marlene Groitl. Die Leitende Oberärztin Dr. Tanja Hauzenberger freute sich sehr zusammen mit den Brustschwestern über das vorzeitige Weihnachtsgeschenk ihrer Patientinnen:  „Unsere Patientinnen freuen sich immer sehr über die Kissen, es ist ein ganz tolles Projekt", so Dr. Tanja Hauzenberger. Die Kissen sind neben all der medizinischen Versorgung ein schönes Zeichen. So wissen die betroffenen Frauen, dass in dieser schwierigen Phase an sie gedacht wird.

Eine Spende für unsere Herzkissen Aktion

Gespendet von den Damen

des Golfclub Lauterhofen !

Wir sagen von Herzen Danke.

"Heart Pillow Projekt"

Bereits zum 5. mal fertigten und füllten wir gemeinsamen   Kissen für an Brustkrebs erkrankte Frauen und Männer.

Die Herzkissen werden in der Adventszeit an das Klinikum St. Martin in Amberg übergeben. (Wird in der Presse veröffentlicht.)

Mit 4 Euro Spende für die Herstellung eines Kissens (Materialpreis) kann jeder die Aktion unterstützen.